Zukunftsvision für MEHR Miteinander

Wir wollen einen Platz für ein Miteinander schaffen

Am 01.11.2021 wurde der Verein MEHRhof e. V. durch 8 Mitglieder gegründet.

Das gemeinsame Interesse liegt darin, einen Ort im familiären Rahmen für inklusives Wohnen und Leben zu schaffen oder dieses Vorhaben zu unterstützen. In dieser Art zu Leben und zu Wohnen sehen wir einen großen Mehrwert für unsere Gesellschaft.

Die Idee zu diesem Projekt entstand ca. 1 Jahr vorher, als Nete Pfannenschmidt einige Tage auf  dem inklusiven Gut Feismann in Darup verbrachte. Diese Art und Weise des Lebens hat sie  sehr stark berührt und beeindruckt. Hier konnte sie erleben, dass es für alle Beteiligten einen Mehrwert hat zusammen zu leben und sich gegenseitig zu unterstützen. Durch ihre Arbeit als Physiotherapeutin weiß Nete, dass häufig nach alternativen Wohnmöglichkeiten, sowie Betreuungsplätzen gesucht wird.

Im weiteren Austausch mit unterschiedlichsten Menschen  wurde deutlich, dass  viele von ihnen dieses Projekt als wertvoll empfinden, und so wurde aus einer ersten Idee der

Verein MEHRhof e. V. .

Wir freuen uns über neue Mitglieder und Unterstützer und sind auch an Kooperationen interessiert.

Beginnen wir, gemeinsam etwas auf zu bauen

Der erste Schritt, um diese Vision zu verwirklichen, wird sein, eine geeignete Hofstelle zu finde, diese zu erwerben, ggf. zu renovieren und barrierefrei umzubauen.

Es sollen verschiedene Wohneinheiten entstehen, sowie Gemeinschaftsräume und ein Begegnungsraum, der groß genug ist, um auch Gruppenangebote anzubieten.

In den nächsten Schritten werden Stallungen für verschiedene Tierarten (insbesondere Hühner und Ponys/Pferde) für die Selbstversorgung und zur tiergestützten Therapie erstellt. Diese entsprechen mindestens den Vorgaben für artgerechte Tierhaltung.

Dann wird der MEHRhof mit Leben gefüllt!!!

(Alles wird, wenn ein passendes Objekt gefunden ist, situativ verwirklicht.)

Freizeitangebote

Weil wir gerade (mangels passendem Objekt) noch nicht in die große Verwirklichung unserer Visionen einsteigen können, möchten wir Ihnen trotzdem Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Begegnung bieten.

In Zusammenarbeit mit dem Hof Budde-Kemper in Anröchte und verschiedener Projektleiter/innen bieten wir gemeinsame Spaziergänge, Bastelaktionen, gemütliches Beisammensein und Tierbegegnungen an.

Informieren Sie sich über die neuesten Angebote auf der Neuigkeiten-Seite.